· Der Gesamtumsatz beläuft sich auf 161,3 Millionen Euro, gegenüber demselben Zeitraum von 2009 ist das ein Anstieg von 81 %.
· Der Netto-Cashflow erreichte 15,6 Millionen Euro, was gegenüber den Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres einem Zuwachs von 74 % entspricht.
· 2010 hat das Unternehmen 26 MWp in sein Erzeugungsportfolio aufgenommen und damit die Stromerzeugung aus netzgekoppelten Anlagen gegenüber dem vergangenen Jahr um 118 % gesteigert.
Madrid, 23. Februar 2011.- Solaria Energía y Medio Ambiente, das einzige börsennotierte Solarunternehmen in Spanien, hat seine Zahlen für das komplette Jahr 2010 vorgelegt und damit seine bereits im vergangenen Jahr soliden Zahlen sowie seine wirtschaftliche Stärke unter Beweis gestellt.
2010 wartete Solaria mit konstanten Zahlen auf, die die Dynamik der Photovoltaik-Branche sowie den zuversichtlichen Blick auf das Jahr 2011 demonstrierten. Im Verlauf des Jahres erreichten die Verkaufszahlen mehr als 161,3 Millionen Euro – das entspricht einem Anstieg um 271 % gegenüber demselben Zeitraum von 2009 sowie weiteren 81 % aus Einzelverkäufen zweier im Jahr 2008 errichteter Anlagen.
Eine der bedeutendsten Tatsachen für die Entwicklung der veröffentlichten Zahlen ist auf den Internationalisierungstrend des Unternehmens zurückzuführen, der um deutliche 77 % angestiegen ist und damit das im vergangenen Jahr von Solaria aufgenommene Geschäftsmodell bestätigt hat. Während der Binnenmarkt aussichtsreiche Perspektiven vermissen ließ, entschied sich Solaria für eine verstärkte Ausrichtung auf internationale Märkte, darunter Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Tschechien, Griechenland und Lateinamerika.
Der anteilige Umsatzmix im Jahr 2010 setzte sich zu 67 % aus PV-Modulen, zu 24 % aus Projekten und zu 9 % aus Stromgewinnung, Betrieb und Instandhaltung zusammen.
Den Bilanzen entsprechend lag das EBIDTA bei 18 Millionen Euro, einem Anstieg von 44 % gegenüber 2009. Der EBIT hingegen stand bei 8,9 Millionen Euro während sich die Nettogewinne auf 6,5 Millionen Euro beliefen, einem Zuwachs von 166 % gegenüber 2009. Diese positiven Zahlen werden noch bedeutender im Hinblick auf die Ungewissheit im vergangenen Jahr bezüglich einer landesweiten Regulierung der Branche, die massive Auswirkungen auf die Perspektiven des Marktes sowie die Aktienkurse aller Solarunternehmen zur Folge hatte.
Diese Größenordnung ist neben den bedeutenden Zuwächsen gegenüber 2009 eine Konsequenz der Durchführung und Fertigstellung von Projekten im letzten Quartal des Geschäftsjahres und deutet auf eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung für Solaria hin.
Ebenso nennenswert, und zwar mit als Ergebnis der vorgelegten Zahlen, ist die Beendigung der vorübergehenden Umstrukturierungsmodelle in den Werken Puertollano und Fuenmayor im Mai 2010. Alle Angestellten haben ihre gewohnte Arbeit wieder aufgenommen und die Belegschaft hat somit eine Zahl von insgesamt 900 Mitarbeitern erreicht.
Ausblick auf 2011
Die kürzlich offen gelegten Ergebnisse unterstreichen die Stärke des Unternehmens und ermöglichen einen positiven Ausblick auf das Jahr 2011, nicht nur in allgemeinen Zahlen, sondern auch für die wirtschaftliche Expansion von Solaria, für die gegenwärtig eine Pipeline von mehr als 200 MW als Folge der Präsenz und Entwicklung auf internationaler Ebene in Betracht gezogen wird.
Derzeit erhält Solaria Angebote für die 50 %-Beteiligung zweier Anlagen in Italien, wobei ein Verkauf im Verlauf des Geschäftsjahres 2011 erwartet wird. Zudem sind zwei weitere Projekte angelaufen: eine 3 MW-Anlage in Brasilien sowie der Bau einer neuen 8,5 MW-Anlage in Italien.
Schließlich sollte noch der erheblich verbesserte Zugang zu Geldern durch die Projektfinanzierung im Verlauf der vergangenen Monate erwähnt werden, wodurch sechs Anlagen unterschiedlicher Struktur finanziert werden konnten. 2011 werden dadurch zusätzliche Finanzierungsvereinbarungen aller Voraussicht nach überflüssig.
Solaria wird 2011 den bereits begonnenen Internationalisierungskurs weiter verfolgen und seine Präsenz auf den bereits bedienten Märkten weiter ausbauen. Auch ist die Erschließung neuer Märkte geplant, darunter der amerikanische Kontinent, Großbritannien und Israel.
Über Solaria
Solaria Energía y Medio Ambiente entwickelt, produziert, installiert und vertreibt photovoltaische und thermische Lösungen für die Nutzung der Solarenergie. Dank der rasanten Expansion sowie technischen Innovation befindet sich Solaria bereits nach wenigen Jahren mit den führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien auf Augenhöhe. Seine privilegierte Marktstellung verdankt Solaria einem andauernden Streben nach Innovation, erzielt durch dynamische Organisation, eine solide Finanzstruktur sowie ein effizientes Vertriebs-, Marketing- und Verkaufsnetz.
Copyright © 2012